Gemeinwohl-Ökonomie

Gemeinwohl-Ökonomie.

Die GWÖ (Gemeinwohl-Ökonomie) ist eine weltweite Bewegung und steht für ein ethisches Wirtschaftssystem, welches das Gemeinwohl fördert, die politischen Entscheidungen verändert und Menschenwürde, Kooperation, Solidarität, Demokratie, Transparenz, Mitbestimmung und ökologische Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt.

Wir alle bewohnen diese Erde, die eine Vielzahl von Wesen, unzählige faszinierende Phänomene, erstaunliche, ineinander greifende und sich bedingende Funktionen und eine beeindruckende und erfreuliche Schönheit umfasst.

Die Soziale Marktwirtschaft hat uns ab Mitte des vergangenen Jahrhunderts technologischen Fortschritt und einen gestiegenen Wohlstand ermöglicht. Doch mit der zunehmenden finanzwirtschaftlichen Liberalisierung und Globalisierung verringerte sich das Soziale in der Wirtschaft.

Unser oft achtungsloser Umgang mit den Ressourcen und das Streben nach unersättlichem Überfluss nimmt der Erde die Regenerationskraft und lässt die Reichen ohne große Anstrengungen immer reichen werden, während die Ärmeren immer chancenloser sind. Ende 2019 besaß 1 Prozent der Weltbevölkerung 43,4 Prozent des weltweiten Vermögens. Rund 53,6 Prozent der Weltbevölkerung besaßen hingegen lediglich 1,4 Prozent des weltweiten Vermögens. (Statista 2021)

Ziel der GWÖ ist ein grundlegender Wandel der wirtschaftlichen Perspektive. Das Wohl der Menschen und der Umwelt sind der oberste Leitsatz, nicht die Kapitalvermehrung. Privatpersonen, Unternehmen, Kommunen und Organisationen bilanzieren sich nach der GWÖ-Matrix. Es ist eine Bewertung der Gemeinwohl-Maßstäbe, die neben der Menschenwürde, Nachhaltigkeit, Transparenz auch den Umgang mit Lieferanten, Kunden, Finanzpartnern, den Beitrag zum Gemeinwesen und weitere Themenfelder in den Blick nimmt. Als Ausgleich für besondere Leistungen zum Gemeinwohl sollen Vorteile bei Steuern, Krediten und öffentlichen Aufträgen sowie im internationalen Handel gewährt werden. Die Idee der GWÖ geht auf den Publizisten Christian Felber zurück. Er meint: “Das Gemeinwohl stellt sich nur ein, wenn alle Grundwerte ihren berechtigten Platz erhalten. Freiheit  und Gemeinschaft, Privateigentum und öffentliche Güter sind keine  Widersprüche, sie müssen in Balance gebracht werden. Die Kunst des Maßfindens und des Ausgleichs klingen unspektakulär, ihre Wirkung ist um so mächtiger.“ (2015)

Inzwischen arbeiten weltweit über 11000 Unterstützer*innen daran, die Vision zu verbreiten, umzusetzen und weiterzuentwickeln. Der Arbeitskreis MitweltZukunft hat im Jahr 2021 die GWÖ Regionalgruppe Siegen-Wittgenstein gegründet. Wenn Sie die Ziele der Gemeinwohl-Ökonomie interessieren, dann machen Sie doch bei uns mit. Wir freuen uns auf Sie.   

Kontaktaufnahme: info@mitweltzukunft.de oder siegen-wittgenstein@ecogood.org

Weitere Infos hier: www.mitweltzukunft.de
https://www.youtube.com/watch?v=PBxKPAu8lvA

https://web.ecogood.org/de/